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Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

Beide Augen auf beim Simson-Moped-Kauf !!!

Thoti 
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Betreff: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!  -  Gepostet: 10.05.2016 - 21:02 Uhr  -  
Aus gegebenem Anlass möchte ich alle diejenigen warnen, die sich in naher Zukunft ein Simson-Moped zulegen möchten.

Es tauchen derzeit vermehrt Reimporte auf deutschen Märkten und im Internet auf, teilweise ohne ABE/Papiere angeboten.
Diverse Verkäufer der Reimporte versprechen eine schnelle, problemlose Beschaffung einer ABE vom KBA.
Dies soll der Käufer aber dann selbst erledigen. Der bekommt dann aber statt der ABE eine negative Antwort vom KBA .
Einige Händler nennen zwar den Bestand des Reimports, versprechen aber auch hier schnelle, einfache "Zulassung".
Sind Papiere dabei, dann handelt es sich häufig nur um ein Gutachten vom TÜV. Erst mit der Bestätigung durch die Zulassungsstelle
wird aus dem Gutachten eine Betriebserlaubnis. Auch dieser letzte Schritt wird sehr gerne dem Käufer auferlegt.
Schnell wird wegen der 60km/h-Angabe ein Leichtkraftrad daraus gemacht, welches eben auch die entsprechende Fahrerlaubnis A1 erfordert.

Achtet beim Kauf eines Mopeds oder Mopedrahmens darauf, das ein Typenschild vorhanden ist.
Seht euch dieses sehr genau an, laßt euch eventuell eine Detailaufnahme schicken.
Sind auf dem Typenschild zusätzliche Bezeichnungen wie "CS", "H", "CM50ccm" oder "H40" angegeben,
dann sind das Exportmodelle für die es hier als Reimport keine Betriebserlaubnis vom KBA gibt.
Ebenso ist die Markierung "CM50" manchmal in den Rahmen nähe des Typenschildes eingeschlagen.
Achtet auch darauf, das das Typenschild optisch zum Alter des Mopeds passt (verblasst, abgenutzt, rostige Kerbnägel etc.)


Die Erlangung einer Betriebserlaubnis ist nur !! über die regionalen Prüforganisationen Dekra/TÜV mit Bestätigung der örtl. Zulassungsstelle möglich,
regulär aber nur mit 40 / 50 km/h zul. Höchstgeschwindigkeit oder als Leichtkraftrad, was dann auch die FS-Klasse A1 voraussetzt.
In Einzelfällen ist auch eine 60km/h-Zulassung als Kleinkraftrad möglich, dies liegt aber allein im Ermessen der jeweiligen Zulassungsstelle.
Dieser Weg ist aber auch um einiges teurer und aufwändiger. Der Wiederverkaufswert der Fahrzeuge fällt häufig auch deutlich geringer aus.

Weitere Erkennungsmerkmale solcher Export/Reimport-Modelle:

für die H40 (auf 40km/h gedrosselt) z.B.:
- keine Hupe - Fahrradklingel
- kein Tacho
- keine Blinker
- keine Soziusfußrasten inklusive dessen Halterungen (Einsitzer)
- hinten oftmals ein großer Spritzlappen statt dem kleinen Spritzschutz
- grau oder silber lackierte Stahlfelgen

Mittlerweile sind auch die Händler darauf gekommen und verändern den Aufbau des Mopeds, sie "deutschen" es sozusagen ein.
Oft bekommen diese Mopedangebote dann auch den Zusatz "Neuaufbau" in den Titel.
Hübsch lackierte Tanks, Deckel und Bleche sollen die Käufer blenden.

Sollte kein als Original erkennbares Typenschild vorhanden sein, es werden aber "Original-Papiere" angeboten, dann seht euch diese ebenfalls sehr genau an.
Auch hier sind viele Fälschungen in Umlauf, sehr häufig ist dort beim Stempel der IFA-Vertrieb K.-M.-Stadt Sitz Zwickau zu lesen,
vor kurzem wurde auch eine stark fehlerhafte Stempelfälschung aufgezeigt: topic.php?p=357746#real357746
In vielen Fällen passt die Typscheinnummer der ABE nicht zum angebotenen Moped / Rahmen.
Eine kleine Übersicht der Typnummern - Mopedmodell findet ihr in diesem Thema --> topic.php?t=24598

Bestehen Zweifel, dann informiert euch unbedingt vor dem Kauf, lasst die Rahmennummer überprüfen, stellt Fragen usw.

Bezüglich fragwürdiger Rahmennummern ist sicherlich auch unser Freund "hallo-stege" bereit, euch Auskunft zu geben.

Informiert auch Verwandte und Bekannte darüber, die vorhaben, sich ein Moped zu kaufen.

Der Reimport, Verkauf und auch der Betrieb solcher Fahrzeuge in Deutschland ist natürlich nicht verboten,
wem eine geringere zul. Geschwindigkeit ausreicht, kann auch damit Freude haben,
aber die Machenschaften betreffender Händler können nicht einfach so hingenommen werden.

Der Verkauf / Weiterverkauf von Reimporten als "Deutsches" Fahrzeug ist Betrug !
Das Ausfüllen und Verwenden von Blanko-ABE-Nachdrucken jeglicher Art ist Urkundenfälschung !

Weiterhin Gute Fahrt und Viel Spaß mit Simson!
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Dieser Post wurde 41 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.04.2018 - 19:25 Uhr von Thoti.
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Thoti 
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Betreff: Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten !  -  Gepostet: 14.05.2016 - 22:17 Uhr  -  
Hier noch ein paar Beispielbilder







eine typische Export-S51N mit den oben genannten H40-Merkmalen


Eine CM50-Markierung im Rahmen einer Export-Schwalbe oberhalb des Typenschildes


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Dieser Post wurde 7 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.03.2018 - 19:57 Uhr von Thoti.
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omamuehle 
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Betreff: Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten !  -  Gepostet: 19.06.2016 - 06:35 Uhr  -  
Kam mir noch nicht unter, aber gut zu wissen, wo die Fallen sind.
Niemand ist so gut, wie ich seien könnte! liberate tute me em ex inferis
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.06.2016 - 06:35 Uhr von omamuehle.
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Heizerling 
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Betreff: Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten !  -  Gepostet: 20.10.2016 - 21:28 Uhr  -  
Kann mir jemand sagen, was genau an den Motoren geändert wurde, dass sie nur noch auf 40kmh kommen ?
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Thoti 
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Betreff: Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten !  -  Gepostet: 20.10.2016 - 21:30 Uhr  -  
Eigentlich das übliche Drosselprozedere :
ewig langer Krümmer, völlig abgemagerte Steuerzeiten des Zylinders, kleinere Kanäle/Kanalöffnungen, Kettenübersetzung
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Heizerling 
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Betreff: Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten !  -  Gepostet: 20.10.2016 - 22:39 Uhr  -  
Hm also auch nix, was für kleines Geld fix zu beheben ist, zumal es eh nich erlaubt wäre.

Warum wurden denn die ganzen Umabuten an den Exporten vorgenommen?

Gruss Tim
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Rhodosmaris 
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Betreff: Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten !  -  Gepostet: 20.10.2016 - 22:45 Uhr  -  
Andere Gesetze, Klassifizierung der Fahrzeugtypen und Führerscheinklassen im jeweiligen Land.

ciao Maris
LT60 Reso mit RZT RVF16N1-11 (76er HD), Enduro Auspuff mit AOA1, Zündschloß ZADI mit Kanzel S53 Alpha/Beta MS50 Sperber mit H4 Osram Nightbreaker, VAPE, 12V/7,2Ah Gelbatterie, MZ bzw. Enduro Federbeine, SR50 Telegabel, 17" Vorderrad, Enduro Kunststoff Kotflügel vorn, Enduro Gußgabelbrücke, S53OR Schwinge, mit LED beleuchteter Tacho, KOSO Display für Temperatur, Bordspannung undUhrzeit, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau
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Thoti 
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Betreff: Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten !  -  Gepostet: 20.10.2016 - 22:47 Uhr  -  
Korrekt, jeder Staat, jedes Land hat andere Gesetze usw.
So durften auch die letzten West-Exporte nur 50km/h fahren bis auf die Super80 (West-S70) und dürfen auch heute nur 50km/h schnell fahren,
sie fallen nicht unter die Sonderregelungen des Einigungsvertrages.
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Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.02.2017 - 18:28 Uhr von Thoti.
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ckich 
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Betreff: Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten !  -  Gepostet: 27.02.2017 - 12:17 Uhr  -  
Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich ein Anliegen was mir sehr am Herzen liegt.
Es wäre schön wenn das Thema hier gleich unübersehbar mit der Startseite verlinkt würdet.
Leider kommen immer mehr Reimporte rein, teilweise werden die mit Transportern und Anhängern aus Ungarn geholt.
Die meisten Anbietern verschweigen das es sich um ein Reimport handelt und wird meist bestritten.
Dreiste Behauptung bekommt man da, wie Betriebserlaubnis gibt's vom KBA für 20,-€.
Erst mit der Rückmeldung vom KBA das keine Betriebserlaubnis ausstellt werden kann, da es sich um ein Reimport handelt, kommt das Böse erwachen.
Solchen Schwarzen Schafen muss das Handwerk gelegt werden :fight:

Hier mal noch mal Bild wie ein Typische Ungarn Schwalbe aussieht
Keine Hupe, keine Blinker und keine Sozius Fußrasten

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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.02.2017 - 18:30 Uhr von Thoti.
Grund der Editierung: Ergänzung
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Thoti 
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Betreff: Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten !  -  Gepostet: 27.02.2017 - 12:59 Uhr  -  
Leider wird oft erst das Moped gekauft und dann kommt der Besuch der Foren,
nachdem die ABE vom KBA ausbleibt.

Ich kanns ja mal wieder aufs Portal legen.
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.02.2017 - 13:01 Uhr von Thoti.
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ckich 
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Betreff: Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten !  -  Gepostet: 27.02.2017 - 14:13 Uhr  -  
Danke.
Ja so ist es meist- leider, aber gibt mittlerweile die sind Vorsichtig bzw. haben davon gehört.
Nur leider steht zu Reimporten auch viel Mist im Web.
Habe jetzt wieder mitbekommen das zwei Leute wieder eine Ungarn-Ausführung erwischt haben.
Die hatten sich erkundigt aber von der CM50-Kennung die irgendwo auf Typenschild steht wussten sie nix.
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Thoti 
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Betreff: Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten !  -  Gepostet: 27.02.2017 - 18:23 Uhr  -  
Nichts ist sicherer, als die FIN direkt beim KBA abzufragen.
Die Typenschilder werden von den "Händlern" auch gerne ausgetauscht, gab erst kürzlich hier ein Beispiel dafür.
Ist zwar sehr offensichtlich, aber wer da nicht drauf achtet, der tappt in die Falle.
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ckich 
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Betreff: Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten !  -  Gepostet: 27.02.2017 - 18:58 Uhr  -  
Gibt es so eine Möglichkeit ?
Sicherlich nicht auf die schnelle wenn man beim Anbieter/Verkäufer vorm Moped steht.
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Thoti 
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Betreff: Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten !  -  Gepostet: 27.02.2017 - 19:09 Uhr  -  
Es nennt sich Telefon, klar geht es nur während der Geschäftszeit, aber selbst wenn man direkt beim Händler vor dem Moped steht,
kann man unter einem Vorwand doch mal kurz telefonieren, oder während einer Probefahrt etc.
Man kann auch den Händler direkt drauf ansprechen, das man die Nummer prüfen möchte,
derjenige, der sich dann stark dagegen stemmt oder plötzlich nicht mehr verkaufen will, hat was zu verbergen.

Der direkte Draht --> +49 461 316-0
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Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.02.2017 - 19:16 Uhr von Thoti.
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passra 
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Betreff: Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten !  -  Gepostet: 27.02.2017 - 21:13 Uhr  -  
Bin ja gerade auch auf der Suche für meinen Sohn. Irgendwie hat man den Eindruck, hier in Bayern sind min. 50% der Angebote irgendwelche dubiose Reimporte, natürlich ohne Papiere, "aber kein Problem". Der Rest ist meist Schrott, der vergoldet werden soll.
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Simson S51 B1-4 Bj. 1984 (Die Rote)
Simson S51 B2-4 Bj. 1989 (Die Blaue)
BMW 320i Cabrio Bj. 1989 (Der Delphin)
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