Moin, ich habe einige Fragen da ich bei mir die Radlager wechseln möchte und Magneten für meinen Tacho anbauen
Das erste ist das meine Felgen sich gefühlt schwer drehen lassen und angeschubst kaum 3 Umdrehungen machen. Dies auch ohne montierte Bremsbacken, also an denen liegt es nicht. Wenn man die Radlager per Hand drehen will merkt man auch das sie schwergängig sind, also will ich sie wechseln. Hinten ist das noch schlimmer, da das Radlager auf der Ritzelseite nicht gekapselt ist, was mir heute beim wechsel der Kettenspanner erst auffiel, man kann schön die Kugeln sehen. Da ich ohne Kettenkasten fahre ist das natürlich mehr als ungünstig für die Lager. Also möchte ich gekapselte verwenden
Rausgefunden habe ich das dafür Wälzlager der Art 6201 12x32x10mm verwendet werden. Die wollte ich bestellen, jedoch bin ich mir unsicher ob ich diese in Ausführung ZZ oder 2RS kaufen soll. Vermuten würde ich das die 2RS besser abdichten, doch was würdet Ihr sagen ?
Das zweite sind die Magnete für den Tacho. Ich habe welche die man normalerweise in Bremsscheiben montiert und zwar diese
http://www.sip-scootershop.com…AlHM8P8HAQ
Davon habe ich 6 Stück, weil es die halt im Set günstig gab und ich mir zu dem Zeitpunkt noch keine Gedanken über die Montage gemacht hatte :kopfklatsch: . Leider funktioniert der Sensor nicht mit herkömmlichen Fahrradmagneten, davon hätte ich auch noch 4. Nun dachte ich mir folgendes
Die Mäntel haben ja einen Schlauch drin, so das an sich kein Luftdruck auf die Felge wirkt. Nun wollte ich die 6 Magnete (6 wegen der höheren Auflösung und Ruhe im Tacho) in 6 Bohrungen setzen die ich in die Felge bohre. Entweder im äußeren Ring oder unten an der Nabe, wo ich aber nicht weiß ob ich da wegen der Speichen nah genug mit dem Sensor drankomme, das könnte sich als schwierig erweisen. Also wir reden hier 6 Löchern a 6mm im äußeren Felgenring, wo die Magnete eingeklebt werden. Das würde mit der Halterung dann so aussehen
Meiner Meinung nach sollte das die Felge nicht so sehr schwächen als das etwas passieren dürfte. Bei der Radnabe ist natürlich viel mehr Fleisch, da könnte ich auch 3mm Vertiefungen einfräsen. Wenn ich im Tacho einen Radumfang eingebe müsste es ja egal sein wie weit innen oder außen ich die Magneten einbaue oder täusche ich mich da ?
Was würdet Ihr dazu sagen ?
Gruß Marcel
Das erste ist das meine Felgen sich gefühlt schwer drehen lassen und angeschubst kaum 3 Umdrehungen machen. Dies auch ohne montierte Bremsbacken, also an denen liegt es nicht. Wenn man die Radlager per Hand drehen will merkt man auch das sie schwergängig sind, also will ich sie wechseln. Hinten ist das noch schlimmer, da das Radlager auf der Ritzelseite nicht gekapselt ist, was mir heute beim wechsel der Kettenspanner erst auffiel, man kann schön die Kugeln sehen. Da ich ohne Kettenkasten fahre ist das natürlich mehr als ungünstig für die Lager. Also möchte ich gekapselte verwenden
Rausgefunden habe ich das dafür Wälzlager der Art 6201 12x32x10mm verwendet werden. Die wollte ich bestellen, jedoch bin ich mir unsicher ob ich diese in Ausführung ZZ oder 2RS kaufen soll. Vermuten würde ich das die 2RS besser abdichten, doch was würdet Ihr sagen ?
Das zweite sind die Magnete für den Tacho. Ich habe welche die man normalerweise in Bremsscheiben montiert und zwar diese
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Davon habe ich 6 Stück, weil es die halt im Set günstig gab und ich mir zu dem Zeitpunkt noch keine Gedanken über die Montage gemacht hatte :kopfklatsch: . Leider funktioniert der Sensor nicht mit herkömmlichen Fahrradmagneten, davon hätte ich auch noch 4. Nun dachte ich mir folgendes
Die Mäntel haben ja einen Schlauch drin, so das an sich kein Luftdruck auf die Felge wirkt. Nun wollte ich die 6 Magnete (6 wegen der höheren Auflösung und Ruhe im Tacho) in 6 Bohrungen setzen die ich in die Felge bohre. Entweder im äußeren Ring oder unten an der Nabe, wo ich aber nicht weiß ob ich da wegen der Speichen nah genug mit dem Sensor drankomme, das könnte sich als schwierig erweisen. Also wir reden hier 6 Löchern a 6mm im äußeren Felgenring, wo die Magnete eingeklebt werden. Das würde mit der Halterung dann so aussehen
Meiner Meinung nach sollte das die Felge nicht so sehr schwächen als das etwas passieren dürfte. Bei der Radnabe ist natürlich viel mehr Fleisch, da könnte ich auch 3mm Vertiefungen einfräsen. Wenn ich im Tacho einen Radumfang eingebe müsste es ja egal sein wie weit innen oder außen ich die Magneten einbaue oder täusche ich mich da ?
Was würdet Ihr dazu sagen ?
Gruß Marcel